GESUNDES LANGES LEBEN

Die aus China kommende Methode für ein gesundes, langes Leben, beruht auf uraltem Wissen. Das Wort „Qi Gong“ ist so umfassend, wie die Zahl der Übungen, von denen jede einen eigenen Namen trägt.

Qi Gong ist Teil der traditionellen Chinesischen Medizin.

QI GONG DER VIER JAHRESZEITEN

Wir durchlaufen zusammen mit der Natur einen Zyklus von vier Jahreszeiten. Jede Jahreszeit bietet dabei andere Möglichkeiten, Erscheinungsbilder, Annehmlichkeiten und Herausforderungen.

Die Jahreszeiten umgeben uns ständig. Es ist ein Kreislauf, der jedes Jahr zuverlässig wiederkehrt, aber doch nie der gleiche ist. Stets bringt er neue Überraschungen mit sich. Eine Methode, sich auf die Jahreszeiten einzustellen und die Kräfte zu nutzen, ist „Qi Gong der Vier Jahreszeiten“.

„Qi Gong der Vier Jahreszeiten“ besteht aus einfachen, wirkungsvollen Übungen der Rehabilitation, Atemtechnik, Heillaute, Organübungen und der Akupressur. Es gibt bewegtes Qi Gong – Dong Gong, sowie stilles Qi Gong – Jing Gong und  Kinder Qi Gong – Coach für entspanntes Lernen.

Dieses Qi Gong wurde entwickelt von Meister Zheng Yi und seiner Frau Katrin Blumenberg. Als erfolgreicher Arzt der TCM, beschäftigte er sich mit den medizinischen Aspekten des Qi Gong, bis er im Februar 2008 im Alter von nur 39 Jahren verstorben ist. Zheng Yi Dao Seminare wird nun weiterhin durch Katrin Blumenberg und Team fortgeführt.

Frühling ist die Zeit der Wiederentdeckung. Die richtige Zeit seine Kreativität wieder aufleben zu lassen und schlummernde Potentiale zu wecken. Das empfänglichste Organ, die Leber, wirkt als Impulsgeber, fördert das Wachstum und gleicht Emotionen aus.

Wichtige Organe
Gallenblase und Augen

Stärkung
Inneres Gleichgewicht, Vitalität, Hormonhaushalt, Lebensfreude, Durchblutung, Sehkraft

Die stille Form

Die bewegte Form

Der Sommer ist die Zeit der Reife. Man ist berauscht, von der Schönheit und der Üppigkeit der Natur. Trotzdem gilt es, die Geistesruhe zu bewahren. Der Sommer ist eine gute Zeit Bewusstsein, Denken und unsere Persönlichkeit auszubilden.

Wichtige Organe
Milz, Magen, Herz und Dünndarm

Stärkung
Immunsystem, Stoffwechsel, Gelassenheit, Schlaf, Durchblutung, Verdauung, Persönlichkeit

Die stille Form

Die bewegte Form

Herbst ist die Zeit der Klarheit. Ein richtiger Moment, um sich konkrete Ziele zu setzen und die eigene Disziplin zu fördern. Wir achten darauf, die Heiterkeit des Sommers zu bewahren und Körper und Geist mit klarer Atmungsenergie zu erfrischen.

Wichtige Organe
Lunge, Dickdarm und Nase

Stärkung
Selbstvertrauen, geistige Klarheit, Ausstrahlung, Verdauung, Atmung, Geruchssinn

Die stille Form

Die bewegte Form

Winter ist die Zeit der Verhüllung und des Verborgenen. Momente der Besinnung und Reflexion.  Das empfänglichste Organ des Winters, die Nieren,  sind der Sitz der angeborenen Konstitution und unserer Willenskraft.

Wichtige Organe
Niere, Blase und Ohren

Stärkung
Konzentration, Koordination, Gedächtnis, Fruchtbarkeit,  Knochenbau, Gehör, Haare, Nägel, Familienbande, Identität

Die stille Form

Die bewegte Form

Qi Gong Kurse

Mehr erfahren

Qi Gong Workshops

Mehr erfahren